2023 | Manolo Sebastían Navarrete

Manolo Sebastían Navarrete aus Altura, Spanien, ist der 34. Stipendiat, der während seines 3-monatigen Stipendiums im Künstlerhaus Speyer wohnen und arbeiten wird.

„Ich bin Landschaftsmaler emotionaler und intimer Landschaften. Meine Bilder entstehen durch Spaziergänge, durch Kontemplation, aus der Überraschung und der Betrachtung. Ich versuche zu verstehen was sich in der Landschaft abspielt, die mich emotional berührt und ich suche Antworten, manchmal sind es die Farben, manchmal ein Licht, die Formen, die Bewegung …“

Fotos: ©Manolo Sebastían Navarrete

„…Das Internationale Stipendium Künstlerhaus Speyer bedeutet für mich einen Landschaftswechsel, einen neuen Ort, etwas Neues, dass seine eigenen Charakteristiken hat, unterschiedliche Formen und Farben um eine andere Landschaft zu komponieren…“

Begrüßung des Stipendiaten im Rathaus der Stadt Speyer

Fotos: ©Kurt Keller

„… In den Zeiten in denen wir leben hat die Landschaft auch einen symbolischen Charakter, es ist die Natur. Es ist der Wunsch zu ihr zurückzukehren oder eine neue Beziehung zu ihr aufzubauen, ihr den Wert beizumessen, den sie verdient und den wir brauchen in dieser Zeit des ungebremsten Konsums und der Zerstörung der Natur selbst.“

Fotos: ©Reinhard Ader

Nach oben scrollen