2025 | Susanne Lorenz

AUSSTELLUNG IM KÜNSTLERHAUS

Wir laden zu unserer nächsten Vernissage ein
SUSANNE LORENZ | AUS DER STILLE VOLL DAS LEBEN

Donnerstag, 23. Oktober 2025 um 19:00 Uhr 
Begrüßung und Einführung:
Magdalena Trimborn

Ausstellungsdauer:
23.Oktober – 2. November 2025

geöffnet
Fr 24. und Sa/So 25./26.Okt. und Sa/So 01./02. Nov.
jeweils von 14 – 18 Uhr

Die Speyerer Künstlerin Susanne Lorenz zeigt ab Donnerstag in der Ausstellung „Aus der Stille voll das Leben“ im Speyerer Künstlerhaus fast 20 eindrucksvolle Arbeiten.

Ellen Korelus-Bruder in der RHEINPFALZ

„Aus der Stille fallen die Gedanken ein“, erklärt Susanne Lorenz, wie sich die Vielfalt ihrer Bilder zum Ausstellungstitel entwickelt hat. Gedankenreich sind entsprechende Arbeiten entstanden, die den Betrachter innehalten lassen. In unterschiedlichen Formaten präsentiert die Künstlerin ihre „besten Momente in der Kunst“.

Ihren spirituellen Weg zu mehr Freiheit ein Stück mitzugehen, Energie aufzunehmen, grenzenlose Weite zu spüren – das alles erlebt der Betrachter vor Lorenz’ Bildern. Die Künstlerin holt ihn hinein in einen Rausch der Farben und Dynamik. Vor ihren Arbeiten wird der oftmals lang anhaltende Schaffensprozess sichtbar, der indes stets in detailreicher und kraftvoller Leichtigkeit mündet.

Immer wieder Tiere und Einblick in Lorenz’ Seele

Für Lorenz selbst sind ihre Motive heilende Orte, die sie in der Natur und zwischen Himmel und Erde aufspürt. Der „Tanz der Engel“ drückt unbändige Freude über das Leben und seinen gelungenen Schutz aus, ihr „Cosmic Dog“ wacht über die gesamte Leinwand. Tiere nehmen in Lorenz Bildsprache viel Raum ein. Ob einzeln oder im Rudel – zwischen ihren Hunden, Katzen oder Hasen leuchtet es wie am Sternenhimmel.

Tiere stehen als Wächter über den Dingen, oft auch über der Realität, die in Lorenz’ Arbeiten ohne Zeit und Raum dennoch stets natürliche Präsenz zeigt. Die Künstlerin gibt tiefen Einblick in ihre Seele, reist mit dem Betrachter in Traumwelten, ferne Galaxien, in die eigene künstlerische Auseinandersetzung. In Acryl auf Leinwand oder Papier eröffnet Lorenz neue Dimensionen, bisher nie entdeckte Eingänge in Welten, die allein ihren Gedanken entsprungen sind. Ihr „Himmel“ bietet Kraft und Raum für neue Sichtweisen auf das Leben mit allen Facetten.

Geheimnisse der Kunst zu ergründen suchen

Susanne Lorenz führt in der Speyerer Ausstellung einen sichtbaren inneren Dialog, der sie und ihre Kunst seit drei Jahrzehnten leitet. Ihr Realismus wirkt in surrealen Räumen magisch, manchmal mystisch. Gerne lässt sich der Betrachter auf wirbelnde Formen und Farben ein, die am Ende Reales und Imaginäres harmonisch vereinen. Hoffnungsfroh farbenprächtig verlassen Bilder gesteckte Grenzen, bleiben weit über die Leinwand hinaus präsent. So wie es Susanne Lorenz in der gleichnamigen Arbeit gelungen ist, Energie gleichzeitig sicht- und fühlbar werden zu lassen.

Zarter Humor begleitet den Blick des Betrachters auf die Katze, die den Rahmen des Kleinformats so weit sprengt, dass ein Ohr mitgedacht werden muss, ja, kann und darf. Lorenz erzählt nicht viel von ihrer Kunst, die im Mittelpunkt ihres Lebens steht und deren Geheimnisse sie von Anfang an zu ergründen sucht.

„Aus der Stille voll das Leben“ ist ein beeindruckender Meilenstein auf diesem Weg. Ungeschützt lässt Lorenz Betrachter tief in ihr Innerstes blicken. Ihr geht es nicht um Popularität, ihr geht es um alles, was Kreativität für sie bereithält: „Die besten Momente im Leben“ und „voll das Leben“, das Susanne Lorenz in ihrer Ausstellung im Künstlerhaus des Künstlerbunds zum Gesamtkunstwerk erhöht.

Nach oben scrollen